It’s all about Superfood – heimisches Superfood!

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Es ist in aller Munde – Superfood! Dabei handelt es sich um Lebensmittel mit einer sehr hohen Nährstoffdichte. Die geballte Ladung an Gesundem ist für unsere gesamtes Wohlbefinden von Vorteil.

Superfood erlebt gerade einen wahren Boom. Dabei hat es bereits vor 20 Jahren Publik gemacht. Damals hat man sich auf 14 Nahrungsmittel geeinigt, welche einem besseren Ernährungskonzept dienen sollten: Heidelbeeren, Bohnen, Brokkoli, Hafer, Joghurt, Kürbis, Lachs, Orangen, Putenbrust, Soja, Spinat, Tee, Tomaten und Walnüsse.

Eine Nahrungsform, die in Europa beispielsweise zu diesem Zeitpunkt durchaus schon gängig war. Vielleicht ist das ein Grund, warum Superfood gerade jetzt seinen Megaboom in den europäischen Ländern erlebt – denn Europäer verbinden den Ausdruck vielmehr mit exotischen Lebensmitteln wie Samen, Wurzeln und Früchten. Und es gibt auch eine gute Nachricht für die, die gerne ein wenig sündigen – „cheaten“, wie es Fitnessfans heute nennen: Auch die Kakaobohne wird zum Superfood gezählt, da sie durchaus nahrhaft ist. Dazu zählt auch Schokolade mit 80 oder 90 Prozent Kakaoanteil – Yipieh!

Hier haben wir ein paar Kardinalbeispiele von heimischem Superfood zusammengefasst:

Sauerkraut – rundum g’sund!

Eine wahre Bombe an Ballaststoffen, Vitamin B und C, sekundären Pflanzenstoffen sowie natürlichen Milchsäurebakterien.

Zwiebeln & Knoblauch – Naturmedizin!

Zwiebel und Knoblauch fürchtet so manches Bakterium in unserm Körper.

Don’t touch my Tomatoes!

Tomaten gelten als echter Jungbrunnen. Zudem werden ihnen „fettfressende“ Eigenschaften nachgesagt.

Hafer, Hirse & Quinoa – ja richtig, heimischer Quinoa!

Superfood-Getreide wie Hafer, Hirse und mittlerweile auch Quinoa wachsen auch in unseren Breiten.

Kürbiskerne – die Kraft im Kern!

Sie werden schon seit Urzeiten zur Stärkung von Blase und Prostata eingesetzt. Zudem bringen sie unsere Verdauung auf Trab.

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Wal- & Haselnüsse – die Allrounder!

Nüsse enthalten exquisite Fette, die Hirn und Herz unterstützen. Beim Kochen können sie in gemahlener Form hervorragend als Saucen-Bindemittel verwendet werden.

Erdbeeren – leckere Vitaminbomben!

Erdbeeren enthalten sogar mehr Vitamin C als Zitronen. Und mit ihren 200 gelben Samenkörnchen liefern sie einiges an Ballaststoffen.

Superfood-Rezepttipp fürs Büro

Ein Müsli nach Geschmack kann jeder ganz einfach selber mixen: etwa aus Haferflocken, Nüssen, Lein- oder Chiasamen, Flohsamenschalen und Trockenbeeren. Anschließend frisches Obst hineinschneiden und mit Joghurt verrühren – schmeckt echt spitze!

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